Das misslungene Bild für die Tante

Meine Tante hat ihr Schlafzimmer neu eingerichtet und sich von mir ein passendes Bild in der Farbe des Bettes gewünscht. Die Vorgabe: Es soll zu Eisblau harmonieren.
Das Maß des gewünschten Bildes, war leider auch kein gängiges und so musste ich nach ewig langer Zeit wieder einmal eine Leinwand spannen.

Das lief ja alles noch gut, dachte ich….
Leider habe ich die Leinwand nicht fest genug gespannt und auch nicht daran gedacht, ein Kreuz, statt nur einen Mittelsteg zur Stabilität in den Keilrahmen einzufügen. Warum? Ich weiß es nicht….

Bei diesen Spachteltechniken ist es wichtig wirklich gut gespannte Leinwände zu haben, denn sonst wird das nichts. Durch die Feuchtigkeit und natürlich auch das Gewicht der gespachtelten Materialien dehnte sich das Gewebe stark aus und hing letztendlich durch.

Im getrockneten Zustand machte das zwei unschöne Gruben in der Mitte des Bildes. Ich habe alles mögliche versucht um das irgendwie ausgleichen zu können, aber es half alles nichts. Es wurde nur noch schlimmer. Auch gefiel mir die Farbe nicht so richtig. Es war für mich einfach nicht stimmig.

Ich konnte einfach nichts mehr „ausbessern“! Das Bild war misslungen. So entschied ich mich, das gespachtelte Leinen wieder vom Keilrahmen herunter zu nehmen und das ganze nochmals neu zu machen.

Manchmal muss man auch loslassen und neu anfangen können. Gar nicht so leicht ….  

"ohne Titel"
„ohne Titel“ Mischtechnik, Tempera auf Leinwand 40 x 90

Ich habe das Bild mit Schleifpapier aufgeraut und danach mit Stucco Marmorino und Sumpfkalk darüber gespachtelt und überarbeitet. Das neue Ergebnis gefällt mir nun viel besser und meiner Tante hoffentlich auch.

Weiter Beitrag

© 2024

Thema von Anders Norén