TAO
Dozent Gabriele Musebrink
Freskotechnik

Abenteuer Collage, Hautleim
und eine Überraschung
Dozent Renata Schepmann

Die feinen Ebenen des gesprengten Farbauftrags
Dozent Gabriele Musebrink
Mischtechniken

Vor mehr als 2 Jahren hatte ich das Gefühl mit meiner Malerei im stillen Kämmerlein nicht mehr weiterzukommen. Obwohl ich mit dem Wissen meines Vaters, der auch malt, mit diversen online Seminaren und natürlich mit dem einen, oder anderen Buch doch einiges dazulernte, merkte ich das mir etwas fehlt.

2019 nahm ich an meinen ersten Seminaren in der Kunstfabrik Wien teil. Ich wollte das schon länger machen. Doch als eher introvertierte und in Folge nicht unbedingt sehr leutselige Person habe ich lange gezögert. Fremde Menschen, Beurteilungen meiner Arbeiten und ich könnte etwas falsch machen. Oje, Zweifel gab es viele ….. Nichts desto trotz habe ich den Schritt gewagt.  Jetzt musste ich mich also der Herausforderung stellen. Schlussendlich hab ich die Entscheidung nicht bereut.

Die Erfahrungen

Erst dadurch wurde mir bewusst, wie wichtig es ist sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu sehen wie diese die gelernten Techniken für sich anwenden. Sehr aufschlussreich waren auch die gemeinsamen Bildbesprechungen. Zu Beginn empfand ich das eher als unangenehm vor den Teilnehmern meine Arbeiten zu präsentieren. Da wir glücklicherweise bei allen Seminaren eine sehr harmonische Gruppe waren, fiel es mir dann doch leichter als zuvor gedacht. Die Beurteilungen der Dozenten und Seminarteilnehmer meiner Arbeiten fielen überraschenderweise positiv aus und das freute mich natürlich sehr.

Meine Selbsteinschätzung war demnach falsch! Ich war der Meinung, dass ich nicht gut genug bin.

Quintessenz des Ganzen ist, dass ich mich dadurch weiterentwickeln konnte, neue Techniken und ganz liebe Menschen kennengelernt habe. Außerdem musste ich mich erstmals intensiv mit meinen Arbeiten auseinandersetzen. Manches über mich, dem ich vorher nur wenig Beachtung schenkte und mir so auch kaum bewusst war, kam besonders bei dem Seminar TAO an den Tag ….

Insgesamt haben mir diese Seminare mehr Selbstvertrauen in meine Arbeit gegeben. Danke an die beiden Dozenten Renata Schepmann und Gabriele Musebrink.

Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse

Meisterklasse
Poesie im Bild Schicht und Schrift

Dozent Gabriele Musebrink

Aus Abschied wird Neubeginn
Dozent Gabriele Musebrink